1-2-3 & mein Freund der Kontrabass

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Fesselndes Musiktheater, das nicht nur erstklassig unterhält, sondern darüber hinaus ein völlig neues musikpädagogisches Konzept präsentiert.

Auf humorvolle und spielerische Art wird eindrucksvoll vermittelt, wie die verschiedenen Töne entstehen. Mit der symbolischen Bedeutung der Zahlen 1, 2 & 3 erklärt Oliver Niemöller sehr anschaulich die komplexe Welt der Musik. Als „Maestro Olini“ verkörpert er auf der Bühne einen Komponisten und Dirigenten, der für seinen Freund, den Solo Kontrabassisten „Jonojo“, ein neues Konzertprogramm geschrieben hat – inspiriert von Fantasietieren. Einer wunderbaren musikalischen Reise durch eine Fabelwelt mit Tieren wie der „Lybummelhubelle“ oder dem „Hamsterspatz“ stände nichts mehr im Wege, wenn nicht plötzlich und unerwartet der Geist der A-Saite des Kontrabasses erscheinen würde. Mit ihren magischen Zauberkräften verhindert sie das Konzert solange, bis all ihre Fragen beantwortet sind. Die arrogante A-Saite will alles über die Zusammenhänge in der Musik erfahren, um durch dieses Wissen die absolute Macht über die anderen Töne zu bekommen.

Die A-Saite wird verkörpert von der Kölner Schauspielerin und Sängerin Konstanze Niemöller . Der Kontrabassist Norbert Jorzik schlüpft kongenial in die Rolle des Solisten Jonojo.
Zum festen Ensemble gehören außerdem der Schlagzeuger Alex Vesper, der E-Bassist Marius Goldhammer und der Keyboarder Christoph Stupp, sowie der Technik er Udo Flieder (Sound, Licht, Computeranimation ).
Mit nur einer Probe wird jedes Sinfonieorchester in dieses einzigartige Musik-Theaterstück integriert.

Alle Infos (Besetzung, Ton-, Licht,- Animationstechnik & Probenablauf) als Word-Dokument zum downloaden



Computer - Animation

Aus einem Computer wird das Geschehen auf der Bühne vom Techniker über einen Beamer auf einer Leinwand  nicht nur humorvoll kommentiert.
Die der A-Saite vermittelten Inhalte und erklärten Zusammenhänge über Tonhöhen, Saitenlängen und Frequenzen werden zudem graphisch nahezu zeitgleich dort auch verdeutlicht.
Die von Reiner Emrich gezeichneten Phantasietiere sind hier selbstverständlich auch zu sehen.
Die Computer - Animation ist integrierter Bestandteil des Stückes.




Besetzung

Orchester: 2-faches Holz, 2 faches Blech (Tuba), 2 Schlagzeuger, Harfe, Streicher (10,8,6,5,4)
Band: Piano/Keyboard, E-Bass, Schlagzeugset

Gesamt im Detail:

2    Flöten, auch Picc.
2    Oboen, auch Engl. Horn
2    Klarinetten in A
2    Fagotte

2    Hörner in F
2    Trompeten in A
2    Posaunen
1    Tuba (geht auch ohne)

3    Schlagzeuger

1.     4 Pauken, Symbal antique, Vibrarassel
2.    Kl. Trommel, gr. Trommel, Triangel, Becken, Tamtam, Glockenspiel, Röhrenglocken (optional)
3.    Schlagzeugset, Shaker, Holzblock

1    Harfe (wird mit Mikro abgenommen und verstärkt)
1    Keyboard, Flügel (auch mit Keyboard)
1    E-Bass (Bassgitarre)

1    Schauspielerin / Sängerin
1    Solokontrabass / Schauspieler

10    Violinen I
8    Violinen II
6    Violen
5    Celli
4    Kontrabässe (3)

1    Dirigent / Schauspieler

1    Techniker (Ton / Licht / Computeranimationen)


Technik

Sämtliche Technik kann gegen Bezahlung mitgebracht werden bzw. die vorhandene Technik wird ergänzt

Sound

1 x Mischpult: min. 12 Kanäle, min. 2 Subgruppen, min. 3 Aux-Wege
Mikros: 1 Headset & 2 Lavaliermikros oder 3 Lavaliermikros mit Sender,
1 Mikro Harfe, 4 Mikros Orchester, 1 Mikro BD, 5 Stative
2 Kompressoren (a 2 Kanäle)
3 Hallgeräte
1 Monitor für den Solo Kontrabass
1 x PA je nach Grösse des Saales
Pultbeleuchtung
Multicore/Stagebox
Mikrokabel
3 x Strom auf der Bühne für die Band
5 x 6-fach Steckleisten
3 x 220V Verlängerungskabel

Licht

je nach Ausstattung, wenn nicht vorhanden 380V 16A Anschluss
Nebelmaschine

Computer - Animation

Laptop
Genlock
Beamer
Leinwand
Kabel


Requisite
Ball (Sitzball)
Spiegelkonstruktion
Schnürchen
Barhocker / Stoff


Der Aufbau

Gesamtdauer 7-10 Stunden

Der Aufbau der Tontechnik dauert ca. 4 Stunden.
Der Aufbau für Rechner, Beamer und Leinwand für die Animationen ca. 1 Stunde.
Licht einrichten und Stimmungen programmieren je nach verfügbarer Ausstattung und Personal. Minimum 2 Stunden.




Die Probe

Gesamtdauer 180 Minuten

Teil 1

60 Minuten musikalische Probe der 10 Stücke
20 Minuten szenische Anweisungen für das Orchester

Pause

Teil 2

90 Minuten Durchlaufprobe (leicht gekürzt)

Sollte Zeit für zwei oder mehr Proben sein, wird die musikalische Probe verlängert und der Durchlauf ungekürzt durchgeführt.




Biographien

Solist „Jonojo“

Norbert Jorzik studierte an der Folkwang-Hochschule in Essen bei Prof. Rolf Heister. 1984 erhielt er ein Stipendium, um sich ganz auf sein Solospiel konzentrieren zu können. Zahlreiche Solokonzerte und CD-Produktionen folgten, sowie Festivalauftritte in Deutschland, Spanien, Indien und Afrika. Er spielt als Solist in diversen Orchestern und ist Pädagoge im Bereich Kontrabass an der Musikschule Neuss.


Die „A-Saite“

Konstanze Niemöller studierte Musikpädagogik mit Hauptfach Gesang an der Universität Köln.
Nach einer mehrjährigen privaten Schauspielausbildung wirkte sie u.a. in unzähligen Aufführungen von Theaterstücken und Musicals für Kinder wie „Cinderella“ und „Aristocats“ mit.
Ihr Regie-Debüt gab sie in diesem Bereich mit Kinder-Musical „Oliver“.



Einen Zusammenschnitt von der UA als Real-Video und ein windows mediaplayer Video stehen hier zur Verfügung. 
Zum runterladen oder direkt ansehen.