1-2-3 &...

  Biographie            Werkverzeichnis             Konzerte             Kontakt             Links               zurück

Rosettenbärschweinchen Das Rosettenbärschweinchen

Die Story

blind Lybummelhubelle
Die
Lybummelhubelle
Zeichnungen: Reiner Emrich

„1-2-3 und mein Freund der Kontrabass“ ist ein humorvolles und lehrreiches mathematisch musikalisches Märchen.

Der Komponist und Dirigent Majestro Olini hat für seinen Freund, den Kontrabass Solisten Jonojo, ein neues Konzertprogramm mit Orchester komponiert. Alle neuen Kompositionen sind inspiriert von einer Phantasiewelt mit lustigen Phantasietieren. Vor dem ersten Stück putzt Jonojo noch einmal seinen Kontrabass.

Auf geheimnisvolle Weise erscheint dadurch eine Verkörperung seiner A-Saite, die über magische Kräfte verfügt. Diese Zauberkräfte will die A-Saite auch innerhalb der musikalischen Welt haben, um Macht über die anderen Töne zu haben. Dazu ist ihr jedes Mittel recht und sie setzt ihre Zauberkräfte ein, um Jonojo und Majestro Olini zu nötigen, ihr die Grundprinzipien der Musik zu erklären.

In Maestro Olini hat sie allerdings ihren Meister gefunden. Mit Hilfe von Jonojo und dem Orchester erklärt er ihr die Grundlagen der Musik spannend und mitfühlend mit den Zahlen 1-2-3.
Ihr Machstreben jedoch weist er in einem harten Kampf in die Schranken.

Der Kontrabass wird als Soloinstrument ebenso spielerisch vorgestellt, wie verschiedene musikalische Grundlagen und Zahlenphänomene in der Musik, insbesondere die Bedeutung der Zahlen 1, 2 und 3.