Auf ihr Kinder, auf und singt ...


Musik für Kinder

von Oliver Niemöller

  Werkverzeichnis    Biographie     Konzerte      Kontakt      Links      Hauptseite     [on:] digital art

Oliver Niemöller und hat in verschiedenen Bereichen Musik für Kinder 
komponiert, bearbeitet  und produziert

Musik für hörbehinderte Kinder
Kinder - CD
Instrumentalmusik für Kinder
"1-2-3 & mein Freund der Kontrabass" Musiktheater für kleinere & gröszere Kinder

Sein erstes Projekt war Musik für hörbehinderte Kinder an einer Schwerhörigenschule. 
11 Jahre lang ist jährlich ein Stück entstanden, das ein Ensemble aus Lehrern und Schülern 
gemeinsam  unter seiner Leitung einstudiert und aufgeführt hat. (ab 12 Jahre)

Für die "Sendung mit der Maus" hat er in seinem Studio "Die Wanze" arrangiert & produziert.

In der Formation X-ANIMO hat er in Kooperation mit dem WDR (Kind&Kegel) für die
Deutsche Grammophon eine CD mit traditionellen Kinderliedern arrangiert und produziert.
(Von Kindern für Kinder gesungen, mit Karaoke-Fassung, ab 3 Jahre)

Ferner hat er Klavier- und Geigenstücke für Kinder komponiert (ab 6 Jahre) und
traditionelle Kinderlieder für Kinderensemble arrangiert (ab 3 Jahre)
Mit 2 Solostücken für Geige (&Klavier) wurden mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen
und die Fassung für Kammerorchester einer "Dodekatüde" (Etude mit 12-Tontechnik)
wurde bei Jugend musiziert ausgezeichnet. (siehe Werkverzeichnis)
  
Mit "1-2-3 & mein Freund der Kontrabass" hat er ein Musiktheaterstück geschaffen, 
dasz spielerisch, spannend, humorvoll und unterhaltsam zugleich die theoretischen Grundlagen
der Musik (Obertonreihe, Kadenz)  und die Verbindung der Musik zur Mathematik 
kleineren und gröszeren Kindern erklärt.